Orangen-Eierlikoer Cheesecake - Rezepte schnell & einfach

Was kann ich alles mit Eierlikör machen? Die meisten trinken ihn pur oder auf Eiswürfel und mit Sekt aufgefüllt. Natürlich passt er auch zum Nachtisch, so z.B. übers Eis oder zu frischen Erdbeeren. Beim Kuchen backen lässt sich ebenfalls der Eierlikör sehr gut verwenden. So suchte ich nach einem schönen Rezept und fand in einem amerikanischen Kochbuch eine tolle Rezeptidee. 

Eierlikör mit Frischkäse und Mascarpone ist auch beliebte Kombinationen für ein Oster-Kuchen. Eierlikör gibt es bei uns (Flair - Ein Tisch voller Genuss) in verschiedenen Geschmacksrichtungen, das Rezept habe ich mit "Eierlikör mit Orange" und mit den Shortbread "Lemon" zubereitet. Dadurch wird der Kuchen schön frisch im Geschmack. Optional läßt sich das Shortbread "Lemon" auch in Shortbread "Butter"  oder  in -"Schokolade" austauschen. Den Eierlikör würde ich aber nicht austauschen. Dieser Geschmack ist schön zitrus-frisch.

Wir geniessen diesen Orangen-Eierlikör-Cheesecake sehr gerne zum Osterbrunch.

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Zubereiten!

Das Rezept:

Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 65-70 min. + 30min. Kühlzeit

  

Sie brauchen für 1 Springform ø26cm:

Orangen_Eierlikoer Cheesecake Rezepte schnell & einfach

Zutaten:

Für den Boden:

Für die Füllung:

Für den Guss:

 

Zubereitung:

Orangen_Eierlikoer Cheesecake Rezepte schnell & einfach

  1. Für den Boden dieButter schmelzen mit Zucker vermischen.
  2. Shortbread klein bröseln und in die Butter-Zuckermischung geben.
  3. Die Mischung auf den Springformboden verteilen und für 30min. kühl stellen.
  4. Für die Füllung den Frischkäse mit dem Zucker und Vanillezucker vermischen.
  5. Eierlikör und Mehl hinzugeben und rühren.
  6. Eier nach einander dazugeben und rühren.
  7. Mascarpone vorsichtig unterheben.
  8. Den Backofen auf 150°(Umluft) vorheizen.
  9. Die Springform mit Folie gut abdichten.
  10. Die Form auf die Fettpfanne des Backofens stellen.
  11. Auf den Shortbreadboden die Cheesecakefüllung geben.
  12. Füllen Sie in die Fettpfanne mit kochendem heissen Wasser, bis die Springform zu 1/3 im Wasser steht.
  13. Jetzt das gesamte Blech in den Backofen geben und ca. 60-65 min backen.
  14. Den Kuchen nach der Backzeit aus dem Ofen holen und die Folie entfernen.
  15. Auf einem Kuchenrost den Kuchen auskühlen lassen.
  16. Dann die Sahne steifschlagen und locker auf den ausgekühlten Cheesecake verteilen.
  17. Dann erneut kühl stellen.
  18. Kurz vor dem Servieren den Eierlikör auf den Kuchen geben.

Frohe Ostern!